www.text-der-stadt.de

mit Michael Bienert

Datum: Freitag, 9. September 2016, 19 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Haselhorst, Haselhorster Damm 1, 13599 Berlin

Die 1930 bis 1935 errichtete Reichsforschungssiedlung in Spandau-Haselhorst war eines der größten und bedeutendsten Projekte des sozialen Wohnungsbaus in der Weimarer Republik. Namhafte Architekten wie Walter Gropius, Otto Bartning, Paul Mebes und Fred Forbát beteiligten sich an der Planung. In Haselhorst sollten neue Wege für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in großem Stil aufgezeigt werden, dabei entstand ein ganzer Stadtteil von hoher Lebensqualität mit ansprechender Architektur.

Von 2003 bis 2013 hat die Gewobag die Siedlung denkmalgerecht saniert, zum Abschluss erschien ein reich illustriertes Buch über ihre Geschichte, die Bewohner und den Umgang mit dem Baudenkmal. Inzwischen liegt eine zweite Auflage vor, erweitert um eine Dokumentation zur Museumswohnung und mit bisher unbekannten Fotos aus der Bauzeit der Siedlung.

Heute geht es erneut darum, möglichst rasch bezahlbare Wohnungen für das wachsende Berlin zu schaffen. Vor diesem Hintergrund stößt die Geschichte der Reichsforschungs-siedlung Haselhorst auf größeres Interesse als jemals zuvor, auch weit über Berlin hinaus. Architekturgeschichtlich steht sie in einer Reihe mit den sechs Berliner Siedlungen der Moderne, die mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Michael Bienert stellt sein Buch und neue Fundstücke zur Entstehungsgeschichte der Siedlung vor. Die Lesung ist die erste Abendveranstaltung am neuen Standort der Stadtteilbibliothek Haselhorst. Die Bibliothek zieht ab Mitte August an den Haselhorster Damm um und wird am 8. September 2016 um 10 Uhr eröffnet.

Der Eintritt ist frei.

Michael Bienert
Moderne Baukunst in Haselhorst
Geschichte, Bewohner und Sanierung der Reichsforschungssiedlung in Berlin-Spandau
Herausgegeben von der Gewobag
ISBN 987-3-952723-050-8
160 Seiten, ca. 170 Abbildungen
Preis: 19,95 Euro

FÜHRUNGEN IN DER MUSEUMSWOHNUNG
UND REICHSFORSCHUNGSSIEDLUNG HASELHORST

In der 1930-35 erbauten Reichsforschungssiedlung in Haselhorst hat die Gewobag eine Kleinstwohnung im Stil der Bauzeit rekonstruiert. Wir haben das Projekt wissenschaftlich begleitet und unterstützt. Exklusiv bietet Michael Bienert Führungen an, die eine Besichtigung der Museumswohnung mit einem Architekturspaziergang durch die Siedlung verbinden.

Gruppengröße: bis max. 20 Personen
Dauer: je nach Absprache 60-120 Minuten
Preis: je nach Größe/Dauer zwischen 125 und 250 Euro

Bitte setzen Sie sich mit Michael Bienert in Verbindung:
E-Mail: haselhorst@text-der-stadt.de

Informationen zu Führungen in Haselhorst und Besichtigungen der Museumswohnung (Foto) finden Sie hier.

Die Bücher
Audioguides