Stille Winkel in Potsdam


(Cover)
Bienert, Michael; Buchholz, Elke Linda
Stille Winkel in Potsdam


Das Paradies auf Erden - wie könnte es aussehen? Davon hatte jeder preußische König seine eigene Vorstellung. Visionäre Architekten und Landschaftsplaner wie Karl Friedrich Schinkel und Peter Joseph Lenné schufen Orte der Stille, die heute zum Weltkulturerbe zählen. Der literarische Streifzug führt nach Sanssouci und Charlottenhof, aber auch zu lange verwahrlosten Parks und Weinbergen, deren landschaftliche Schönheit allmählich wiederersteht. Der moderne Geist Potsdams wird am Sommerhaus Albert Einsteins in Caputh, im Wissenschaftspark auf dem Telegrafenberg oder im Garten des Staudenzüchters
Karl Foerster erfahrbar. Die Schönheiten Potsdams sind nichts Gestriges, sondern brauchen tägliche Pflege. Vielleicht können wir Sie mitnehmen zu Orten, an denen die Sehnsucht nach Schönheit und Stille lebendig geblieben ist.
ISBN: 978-3-8319-0348-1
128 Seiten
Format: 12 x 20 cm; Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 12.95 EUR (D), 13.40 EUR (A), 23.60 sFr
Erscheint März 2009

Autorenportrait

Michael Bienert
Jahrgang 1964, lebt seit 1977 in Berlin. Er hat zahlreiche Bücher zur Berliner Literatur- und Kulturgeschichte veröffentlicht, daneben Kritiken, Reportagen und Essays in namhaften Zeitungen wie dem Tagesspiegel und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Lange Jahre arbeitete er als Stadtführer, jetzt vor allem als Kulturkorrespondent, Theaterkritiker und Kolumnist für die Stuttgarter Zeitung.

Autorenportrait

Elke Linda Buchholz
Zurück