Berlin


(Cover)
Bienert, Michael (Hrsg.)
Berlin
Ein Reiselesebuch

Berlin besitzt viele Sehenswürdigkeiten, aber die größte ist die Großstadt selbst. Was man im Einzelnen von ihr gesehen hat, ist nicht so wichtig: Auf das Wie kommt es an. Das Reiselesebuch versammelt Gebrauchsanweisungen und Erfahrungsberichte aus den letzten zwei Jahrhunderten, von Goethe bis Grass, von Madame de Staël bis Thomas Brussig. Alfred Döblin gibt Fingerzeige auf die „unsichtbare Stadt“, Günter de Bruyn erzählt vom Leben mit der Mauer, Walther Kiaulehn vom Spazierengehen in Berlin. Dabei wird augenfällig, dass Berlin schon immer eine Stadt der Reisenden war. Ob Einheimische oder Touristen, alle bleiben im größten Teil der Stadt Fremde, müssen sich immer neu orientieren. Das macht die Texte dieser Anthologie für Berliner wie Nichtberliner gleichermaßen lesenswert.
ISBN: 978-3-8319-0335-1
168 Seiten
Format: 11 x 21 cm; Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 12.95 EUR (D), 13.40 EUR (A), 23.60 sFr
Erscheint September 2008

Autorenportrait

Michael Bienert
Jahrgang 1964, lebt seit 1977 in Berlin. Er hat zahlreiche Bücher zur Berliner Literatur- und Kulturgeschichte veröffentlicht, daneben Kritiken, Reportagen und Essays in namhaften Zeitungen wie dem Tagesspiegel und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Lange Jahre arbeitete er als Stadtführer, jetzt vor allem als Kulturkorrespondent, Theaterkritiker und Kolumnist für die Stuttgarter Zeitung.
Zurück